Das Bildungsbüro Kreis Paderborn und das HNF widmen sich der medialen Vielfalt, mit besonderem Fokus auf der Stärkung der Medienkompetenz der Ziel- und Interessengruppen. Es ist den Kooperationspartnern wichtig, Menschen unabhängig von Alter und Herkunft entlang diverser Bildungsbiografien zu erreichen und sie in ihrem Medienhandeln zu unterstützen.
Die Aktionen und Veranstaltungsformate zu aktuellen und zukünftigen Medientrends werden in Präsenz, hybrid oder online durchgeführt, wobei altersunabhängige Beteiligungsformate besonders berücksichtigt werden. Alle Angebote beinhalten eine positive Perspektive auf Medien und deren kompetente sowie reflektierte Nutzung, einschließlich der Stärkung des gesellschaftlichen Diskurses, der Partizipation und der Urteilskompetenz.
Prof. Dr. phil. habil. Jörn Glasenapp, Universität Bamberg; Prof. Dr. Christoph Jacke, Universität Paderborn
Was macht einen Helden (m/w/d) zum Helden? Ist der mediale Hype um Helden größer als früher? Und welchen Einfluss hat die Musikindustrie darauf?
Taylor Swift ist für ihre Fans ikonisch. Jörn Glasenapp, bekennender "Swiftie", nimmt uns mit wissenschaftlichem Blick in das glitzernde "Taylorverse" mit.
Christoph Jacke erforscht die gesellschaftlichen, medialen und industriellen Mechanismen, die Helden und Anti Helden erschaffen und zerstören.
Der Vortrag wird musikalisch einge-rahmt durch DJ Cut Spencer.