Das Bildungsbüro Kreis Paderborn und das HNF widmen sich der medialen Vielfalt, mit besonderem Fokus auf der Stärkung der Medienkompetenz der Ziel- und Interessengruppen. Es ist den Kooperationspartnern wichtig, Menschen unabhängig von Alter und Herkunft entlang diverser Bildungsbiografien zu erreichen und sie in ihrem Medienhandeln zu unterstützen.
Die Aktionen und Veranstaltungsformate zu aktuellen und zukünftigen Medientrends werden in Präsenz, hybrid oder online durchgeführt, wobei altersunabhängige Beteiligungsformate besonders berücksichtigt werden. Alle Angebote beinhalten eine positive Perspektive auf Medien und deren kompetente sowie reflektierte Nutzung, einschließlich der Stärkung des gesellschaftlichen Diskurses, der Partizipation und der Urteilskompetenz.
Kennen Sie Grumpy Cat? Oder Pepe den Frosch? Dann sind Ihnen zwei sehr bekannte Memes schon einmal begegnet. Memes prägen unsere Online-Kommunikation, die Popkultur und tauchen in politischen Debatten auf, sind aber mehr als witzige Bilder mit Texten.
Über die grummelige Grumpy Cat lachen wir, bei Pepe dem Frosch vergeht uns aber vielleicht das Lachen. Wir müssen klären, warum Memes so beliebt und einflussreich sind. Aber wir müssen auch klären, wann, wo und warum sie oft instrumentalisiert werden, um Meinungen zu bilden.
Der Online-Workshop zeigt, wie Memes Geschichte schreiben und welche kulturelle und politische Relevanz sie haben. Aus aktuellem Anlass beleuchtet er auch die Rolle der Memes im Bundestagswahlkampf. Der Workshop setzt sich zusammen aus einem Impuls des Referenten und einer Austauschrunde.
Referent ist Dirk von Gehlen, Journalist und Autor.
Die Reihe Medienliebe.online ist eine Kooperation des HNF mit dem Bildungsbüro Kreis Paderborn und findet online mittels Zoom statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.