„HNF aktuell“ wird kurzfristig in das Veranstaltungsprogramm des HNF aufgenommen und berichtet in Vorträgen und Diskussionsrunden über aktuelle technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Neben der Information der Besucher stehen ihre direkten Fragen an die Experten im Mittelpunkt.
Dr. Benjamin Winkel und Dr. Gyula I. G. Józsa, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn
Der Sternenhimmel begeistert und inspiriert die Menschen seit Urzeiten. Sterne und Himmelsereignisse wie Finsternisse und Kometen spielen in so gut wie allen Kulturen eine besondere Rolle.
Heute sind astronomische Forschungsergebnisse und Dienstleistungen ein wichtiger Baustein des technologischen Fortschritts. Doch dieser Stein wackelt, weil Tausende Satelliten, künstliche Lichtverschmutzung in unseren Städten und digitale Funknetze den Blick ins Universum vielleicht schon bald unmöglich machen.
Wenn Menschen über Handys und Satelliten kommunizieren, nutzen sie Radiowellen, die bei der Beobachtung des Himmels stören. Und davon ist nicht nur die Astronomie betroffen, sondern auch die Umwelt. Unsere allgegenwärtigen Kommunikationsnetze haben gravierende Auswirkungen auf Mensch, Natur und Wissenschaft.