„HNF aktuell“ wird kurzfristig in das Veranstaltungsprogramm des HNF aufgenommen und berichtet in Vorträgen und Diskussionsrunden über aktuelle technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Neben der Information der Besucher stehen ihre direkten Fragen an die Experten im Mittelpunkt.
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht, es wird keine Tickets an der Abendkasse geben, aber sie wird live im Internet gestreamt. Wenn Sie kein Ticket für diese Veranstaltung haben, können Sie am Dienstag, 28. Februar ab 19 Uhr den Livestream verfolgen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht notwenig.
Jörg Schieb, Journalist, Autor und Computerexperte
ChatGPT ist die am schnellsten wachsende App aller Zeiten: Mehr als 100 Millionen Nutzer in knapp zwei Monaten. Es gibt wohl kaum jemanden, der noch nicht von dieser Künstlichen Intelligenz gehört hat. Sie versteht normale Sprache und weiß auf jede Frage eine Antwort. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass dieses KI-System die Welt verändern wird – und die Art, wie wir arbeiten, lernen, lesen und nach Informationen suchen.
Werden wir schlauer, weil wir auf alles Antworten bekommen? Oder dümmer, weil wir nicht mehr selbst nachdenken müssen? Wo sind die Grenzen des Systems? Was sind die Chancen, und wie können wir diese nutzen, ohne in den Risiken zu ertrinken?
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr.
Bereits ab 17 Uhr bis zum Beginn des Vortrags führt David Woitkowski im Rahmen einer Live-Demo die Funktionen von ChatGPT vor und erläutert technische Hintergründe des Textbots. Diese Möglichkeit besteht nur vor Ort im HNF für Besucher, die dafür bereits ein Ticket gebucht haben! Zuschauer können währenddessen Fragen stellen - sowohl der KI als auch dem menschlichen Experten an der Tastatur. Die Live-Demo ist als offener Workshop angelegt,