Workshop im Schülerforschungszentrum
Ob auf dem Computer, dem Smartphone oder sogar in der Waschmaschine, überall kommt Software zum Einsatz. Doch damit wir die Geräte nutzen können, müssen die passenden Programme zunächst entwickelt werden.
Das Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht gibt in einem zweitägigen Workshop allen interessierten Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Programmierung. Der Workshop findet am Montag, 18. August von 15 bis 18 Uhr und einen Tag später von 9 bis 12 Uhr im Schülerlabor im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.
Die Teilnehmer erfahren von Grund auf, wie aus einer Idee ein fertiges Programm wird. Der Workshop beantwortet dabei drei wichtige Fragen: Was bedeutet Programmieren und was genau kann ich damit machen? Wie fange ich bei der Programmierung an und wie plane ich meine Software? Wie setze ich meine Idee am Computer um?
Anhand der Programmiersprache „C“ werden kleine Programme entwickelt. Damit die Teilnehmer sich über den Workshop hinaus mit dem Thema beschäftigen können, gibt es zum Abschluss Tipps, um das Programmieren weiter zu erlernen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine definitive Anmeldung ist bis zum 16. August per Mail an I.Loecke(at)wfg-pb.de erforderlich.