Die Vortragsreihe richtet sich an alle Apple-Interessierten und -Fans, die mehr über Hard- und Software erfahren möchten. Die Fragen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen im Vordergrund. Neben kurzen Vorträgen gibt es auch einen Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung ist nicht kommerziell und bietet Raum für die Vorstellung von Ideen, Konzepten und Projekten.
Ab einem gewissen Alter werden laufende macOS-Versionen auf dem geliebten Rechner nicht mehr von Apple unterstützt. Das birgt gewisse Gefahren, da System-Updates nicht mehr installiert werden.
Abhilfe schafft der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem wie Linux oder FreeBSD. So können die geschätzten Macs weiter genutzt werden. In der Veranstaltung wird der Umstieg auf ein Linux oder FreeBSD gezeigt. Dazu gehört auch zu verstehen, was Linux oder FreeBSD überhaupt ist und welche Programme unterstützt werden.
Am Beispiel von zwei Macs von 2009 und 2010 wird veranschaulicht, wie das Thema in der Praxis aussieht. So bekommen nicht nur Mac-Besitzerinnen und -Besitzer einen Einblick, sondern auch Windows-Benutzerinnen und -Benutzer, die vielleicht schon mit dem Gedanken gespielt haben, eine Alternative zu berücksichtigen. Im Dialog werden die Vor-, aber auch die Nachteile besprochen.