Events

Regionalwettbewerb Jugend forscht

Datum: Samstag 13.02.2016  Beginn: 14:00

„Neues kommt von Neugier“: So lautet das aktuelle Motto der 51. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. Auch in diesem Jahr findet der Regionalwettbewerb mit rund 100 Teilnehmern aus den Kreisen Paderborn, Höxter und Soest wieder im HNF statt.

Ab 14 Uhr sind die Stände für die Öffentlichkeit zugänglich, die in sieben Fachgebiete (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik) aufgeteilt sind. Dann können die 49 Arbeiten von den Besuchern in Augenschein genommen werden, ein spannender Einblick in die Leistungsfähigkeit der Forscher von morgen.

Wie jedes Jahr sind auch dieses Mal spannende und überraschende Projekte dabei. Zwei Jungforscherinnen haben sich das Flugverhalten junger Brieftauben näher angeschaut. Andere erforschten den Magnetsinn von Kellerasseln. Bei einem Projekt geht es um eisenhaltiges Gestein in Altenbeken. Doch es geht auch um die Verschmutzung der Meere durch Öl und Plastik oder im Fach Physik um Elektrosmog.

In der Jury stehen 28 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen vor der schwierigen Aufgabe, die einzelnen Projekte zu bewerten und die Preise zu vergeben, die um 17 Uhr verliehen werden. Während der Siegerehrung erfahren die Teilnehmer und Zuschauer, wer sich für die Landeswettbewerbe in Leverkusen (Jugend forscht) oder Essen (Schüler experimentieren) qualifiziert hat. Die musikalische Begleitung übernimmt die Big Band des Gymnasiums Theodorianum. Festredner ist der Präsident der Universität Paderborn Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Der Bundeswettbewerb findet vom 26. bis 29. Mai ebenfalls im HNF statt.
Kosten
Eintritt frei

Merken