Die FIRST Tech Challenge ist ein internationales Robotikprogramm. 44.500 Jugendliche weltweit im Alter von 14 bis 20 Jahren bauen und programmieren im Team einen Roboter und treten am Wettbewerbstag gegeneinander an.
Während der Vorbereitungszeit arbeiten die Jugendlichen wie echte Ingenieure – sie planen, bauen, programmieren und dokumentieren. Im HNF bringen 16 Mannschaften mit 88 Teilnehmern aus Europa und Saudi-Arabien ihre Roboter an den Start, die selbstständig 160 weiße Kunststoffbälle in verschiedenen Zielbereichen platzieren müssen. Dieser internationale Wettbewerb sorgt bei den Teilnehmern für praxis- und berufsnahe Lernerlebnisse in Sachen Planung, Konstruktion, Programmierung, Teamwork und Kommunikation. Die Jugendlichen kommen aus den Niederlanden, Rumänien, Großbritannien, Deutschland und Saudi-Arabien.
Mithilfe von Elektronik- und Metallbaukästen haben sie in den letzten Monaten nach bestimmten Vorgaben ihre Roboter gebaut. Während des Wettbewerbs müssen sie in zweieinhalb Minuten die Bälle einsammeln. Dabei bewegen sie sich zum Teil selbstständig über das Spielfeld.
Für Zuschauer ist es eine faszinierende Erfahrung, die einzigartige Stimmung zu erleben und den beeindruckenden Leistungen der Roboter und ihrer Konstrukteure zuzusehen. Die Spiele beginnen um 10.30 Uhr, um 16.15 Uhr wird das Finale ausgetragen und eine Stunde später beginnt die Siegerehrung.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist für Zuschauer frei.
Mehr zur FIRST Tech Challenge