25.09.2024
Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Am Mittwoch, den 25. September, um 19 Uhr lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum zu einem spannenden Vortrag mit Dr. Robert Tegethoff vom Max-Planck-Institut für Geoanthropologie in Jena ein. Der Experte nimmt die Gäste mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Entwicklung der Schrift.
Wie haben unsere Buchstaben eigentlich angefangen? Welche Rolle spielt die menschliche Wahrnehmung beim Lesen und Schreiben? Und warum sind manche Schriften so viel komplexer als andere? Diese und viele weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet.
Besucherinnen und Besucher erfahren, wie sich die Schrift von den bildhaften Hieroglyphen über die phönizischen Buchstaben bis hin zu unseren heutigen Schriften entwickelt hat. Dabei werden auch weniger bekannte Schriftsysteme wie chinesische Orakelzeichen, nordische Runen und mittelalterliche Urkundenschriften vorgestellt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des HNF mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung auf www.hnf.de/alphabet erforderlich. Für Besucher der Veranstaltung ist die Dauerausstellung von 17 bis 19 Uhr kostenlos geöffnet.