28.04.2023
Drums´n´Percussion im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Zahlreiche Weltklassemusiker sind zu Gast bei Europas größtem Schlagzeugfestival. Vom 28. April bis 1. Mai spielen im Heinz Nixdorf MuseumsForum bei Drums´n´Percussion einige der besten internationalen Drummer und Perkussionisten. Noch sind Karten verfügbar.
Den Auftakt bildet am Freitag, 28. April Bertram Engel. Der langjährige Schlagzeuger von Udo Lindenberg und Peter Maffay bringt einige Musiker des Panikorchesters mit. Doch an diesem Abend wird etwas besonderes geboten. Der auch als Komponist, Texter und Pianist tätige Engel setzt sich nach einer Schlagzeugperformance ans Klavier und performt eigene Songs.
Zu den Begleitmusikern gehört auch Lenny Castro, der am folgenden Tag mit einer eigenen Session auf der Bühne steht. Castro ist der am meisten aufgenommene Perkussionist überhaupt, der bereits für alle Größen aus Rock und Pop wie Eric Clapton oder die Rolling Stones gearbeitet hat. In einer zweiten Session wird er mit der Sängerin Elke Marleen Schumacher, Frank Itt (Bass), Brigitte Volkert (Keyboards), Benny Young (Gitarre) und Uli Frost (Schlagzeug) musizieren, bevor Jost Nickel, der Drummer von Jan Delay, zu einem Solokonzert startet.
Das Konzert am Sonntag bestreiten vier Musiker, die zu den besten ihres Fachs gehören. Dave Weckl gilt seit langem als Meister am Schlagzeug, der mit Tom Kennedy (Bass), Eric Marienthal (Saxophon) und Stu Mindeman (Keyboards) Jazz und Fusion zu Gehör bringen wird.
Zum Abschluss des Festivals am 1. Mai wird noch einmal ein musikalisches Feuerwerk geboten. Dirk Brand (Axxis) und Tom Schäfer spielen Stücke von der neuen Brand-CD „Ancient Future Drums“, die wie ein Film aufgebaut ist und in der sich meditative Passagen mit aggressiven dichten Parts abwechseln, für die Zuhörer ein Wechselbad an Stimmungen und Emotionen.
Danach spielt Ralf Gustke (Söhne Mannheims, Chaka Khan) mit seiner Band Fusion und Jazz, bevor alle Künstler von Drums´n´Percussion zu einer Jam Session auf die Bühne kommen.
Die Konzerte beginnen um 19 Uhr, lediglich das am 1. Mai startet um 18 Uhr. Die Einzelkarten kosten pro Konzert 26 Euro, ein Abo aller vier Termine ist für 95 Euro zu haben.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf www.drums-and-percussion.de.
Veranstalter des Festivals sind der Verein Drums and Percussion Paderborn e. V. und das Heinz Nixdorf MuseumsForum, mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn sowie dem Land NRW unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost.