15.11.2011

Private Teams dominieren First Lego League im Heinz Nixdorf MuseumsForum

12.11.2011

 

 

Das Team RtS aus Salzkotten gewann am Samstag den Regionalwettbewerb der First Lego League im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Die Überraschungssieger setzten sich gegen Epunkt e. aus Paderborn durch. Damit belegten zwei privat organisierte Mannschaften die ersten beiden Plätze. Unter den 16 Teilnehmern waren ansonsten nur Schulmannschaften am Start.

 

Die beiden Erstplatzierten fahren zum Halbfinale am 4. Dezember nach St. Augustin, wo sie die Gelegenheit haben sich für die zentraleuropäischen Ausscheidungen in Cottbus zu qualifizieren. Ziel ist das Weltfinale in St. Louis/USA.

 

In der First Lego League geht es für die Zehn- bis Sechzehnjährigen nicht nur darum, den besten Roboter zu programmieren, der bestimmte Aufgaben auf einem festgelegten Spielfeld erfüllt, sondern auch das Design der Roboter, die Teamleistung und eine frei gewählte Forschungspräsentation werden von einer Jury bewertet.

 

Die beste Forschungspräsentation bot Epunkt e. Die ebenfalls aus Paderborn stammende Mannschaft des Goerdeler-Gymnasiums goerds.move wurde von der Jury in der Kategorie Teamleistung auf den ersten Platz gesetzt. Beim Robot Design siegten The Great Digidies vom Wittekind-Gymnasium in Lübbecke. Die eigentlichen Robot Games gewann das Einstein-Gymnasium aus Rheda-Wiedenbrück.

 

Die weiteren Paderborner Teams landeten in der Gesamtwertung auf dem sechsten (goerds.move vom Goerdeler-Gymnasium), dem 13. (GSN Robostars, Gymnasium Schloß Neuhaus) und dem 14. Platz (NXTheo, Theodorianum).

 

Die First Lego League ist ein internationales Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heran führen möchte. Neben technischem Wissen sollen vor allem Teamgeist und Kreativität gefördert werden. Neben dem HNF ist die Initiative „Paderborn ist Informatik“ Ausrichter des Regionalwettbewerbs.

« Zurück