26.08.2023

Paderborner Museumsnacht im HNF

In der Paderborner Museumsnacht am Samstag, 26. August gibt es von 18 Uhr bis Mitternacht im Heinz Nixdorf MuseumsForum einige Überraschungen zu erleben.

So sind in der Dauerausstellung mehr Tiere zu finden als man denkt. Eine etwas andere Wildlife-Tour bringt Erstaunliches zutage.

Eine Kommunikation der besonderen Art bietet der Pantomime Peter Paul, der sich wortlos mit der Roboterdame Nadine und dem Publikum austauscht.

Vielfach können die Besucher selbst aktiv werden. Mit einem handgeschriebenen Liebesbrief gestehen sie ihrem Smartphone ihre Zuneigung. Die Kunst des perspektivischen Zeichnens steht auf dem Programm. Die historischen Fernschreiber werden wieder in Betrieb gesetzt, sodass die Besucher Telegramme an ihre Liebsten senden können. Wer will, greift zum Lötkolben und bringt LED zum Leuchten. Die Faszination von Knoten präsentiert die Knotengilde Deutschland und auch hier gilt: Anschauen und selber machen.

Wer lieber musizieren, slammen oder zeichnen möchte: In der Museumsnacht ist das auch mit KI möglich.

Spannende Experimente aus Wissenschaft und Technik präsentiert für alle Altersklassen das Schülerlabor coolMINT.Paderborn.

Zu Gast im HNF sind Meister der Case Modder. Sie präsentieren einige ihrer ausgezeichneten und faszinierenden künstlerisch gestalteten PC-Gehäuse.

Bunt und leuchtend ist auch „The Nemesis Machine“. Die 800 Quadratmeter große Installation des Londoner Künstlers Stanza besteht aus Tausenden von Lichtern, Monitoren, Kabeln und anderen elektronischen Bauteilen und wirft einen Blick auf die Themen Stadt, Vernetzung und Daten.

Wer sich mehr für historische Technik interessiert, ist im weltgrößten Computermuseum natürlich auch richtig. Sammler von Rechen- und Schreibmaschinen stellen ihre Geräte vor und stehen für Fragen zur Verfügung. So können Besucher ihre eigenen Rechen- oder Schreibmaschinen mitbringen und bewerten lassen.

Außerhalb des HNF entführt ein virtueller Rundgang durch das Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Mithilfe einer VR-Brille lässt sich dieses Museum zur Lebensgeschichte von Anne Frank erkunden.

Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé F7 mit Speisen und Getränken.

Der Eintritt ins gesamte Museum ist in dieser Nacht frei.

Mehr unter www.hnf.de/museumsnacht-2023

 

« Zurück