20.06.2023

Foto: Tourist Info Paderborn/F. Eisenberg-Meyer

Paderborner Museen und Tourist Information arbeiten zusammen

HNF startet neue Gruppenangebote mit Partnern aus Paderborn


Drei Museen und die Tourist Information arbeiten eng mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum zusammen und bieten kombinierte Führungen an. Zwei Führungen an zwei Orten lautet das Motto der gemeinsamen Aktion.

Das Diözesanmuseum, Stadtmuseum und Naturkundemuseum sowie die Tourist Information sind die Partner des HNF. Mit jeder der vier Einrichtungen wurde ein eigenständiges Angebot ins Leben gerufen, das neben einer allgemeinen Führung durch das HNF einen geführten Rundgang durch das Partnermuseum beziehungsweise durch die Paderborner Innenstadt beinhaltet.

Die Angebote richten sich an Gruppen von bis zu 25 Personen und ermöglichen einen attraktiven und kostengünstigen Einblick in die jeweils beteiligten Kulturbereiche Paderborns. HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff: „Wir freuen uns, die ohnehin gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern hier vor Ort weiter ausbauen zu können, damit neue spannende Möglichkeiten entstehen, Paderborn aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.“

„Zu Besuch bei Heinrich und Heinz“ heißt es in der Zusammenarbeit des Diözesanmuseums mit dem HNF. Die teilnehmenden Personen entdecken hierbei in einer Führung das kirchliche Erbe Paderborns im Herzen der Domstadt und in einer zweiten Führung die Informationsgeschichte im weltgrößten Computermuseum.

Das gemeinsame Angebot des Stadtmuseums Paderborn mit dem HNF heißt „Vom Sammlungsspeicher zum Datenspeicher“. Teilnehmende Gruppen begegnen in dieser Kooperation den kulturhistorischen Sammlungen am Abdinghof und entdecken die Historie von Paderborn kompakt und umfassend zugleich. Auch hier wird das Angebot durch eine Führung im Computermuseum ergänzt, wodurch deutlich wird, wie unterschiedlich Wissen und Informationen gesammelt und gespeichert werden.

„Von Naturlandschaften und Technikwelten“ handelt das kombinierte Angebot des Naturkundemuseums mit dem HNF. Den Teilnehmern bietet sich in der Führung in Schloß Neuhaus ein umfassender Blick auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Paderborner Lands. Die besondere Bedeutung der Umwelt für die Informationstechnik wird schließlich in der Führung durch das HNF vermittelt.
„Digitalisierung und Naturschutz müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern clever eingesetzt, stellen neue Techniken auch Chancen für den Umweltschutz dar. Eine ganzheitliche Naturerfahrung bietet sich mir jedoch nur in direktem Kontakt und durch all meine Sinne. Das ist die Grundlage den Wert der Natur erkennen zu können und diese zu schützen.“, so Dr. Felicitas Demann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Naturkundemuseum Paderborn.

Bei „City und Computer“, dem gemeinsamen Angebot der Tourist Information mit dem HNF, steht wiederum die historische Innenstadt Paderborns im Mittelpunkt. Unter anderem sind Dom, Drei-Hasen-Fenster und Rathaus Teil der Führung durch die Heimat von Heinz Nixdorf. Im HNF wird der Werdegang des Computerpioniers selbstverständlich ebenso nachgezeichnet wie die Entwicklung der Informationstechnik.

Bei drei der neuen Angebote erhalten bis zu 20 Personen für einen Gesamtpreis von 95 Euro Eintritt in die beiden beteiligten Häuser und kommen in den Genuss zweier jeweils einstündiger Führungen. Das Angebot „City und Computer“ der Tourist Information Paderborn mit dem HNF beinhaltet eine Führung durch die Stadt von anderthalb Stunden Dauer und ist von Gruppen bis 25 Personen buchbar, womit der Preis für dieses Angebot 125 Euro beträgt.

Fragen zu den individuellen Angeboten sind per Mail oder telefonisch an die jeweils beteiligten Partnerinstitution zu richten. Auch die Buchung der Kombi-Führungen erfolgt mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Veranstaltungstag beim Diözesanmuseum, Stadtmuseum, Naturkundemuseum oder der Tourist Info.

Alle Informationen unter www.hnf.de/kombi-fuehrungen

« Zurück