14.01.2023
Es gibt nur wenige Veranstaltungen, bei denen Bildung, Technik, Teamwork und ganz viel Spaß so gut zueinanderkommen, wie bei der FIRST LEGO League (FLL). Der beliebte Robotikwettbewerb begeistert weltweit Kinder und Jugendliche. Selbst designte Roboter, ein Spielfeld mit einem kniffligen Parcours und spannende Aufgaben stehen bei diesem Wettbewerb im Vordergrund.
Am Samstag, 14. Januar ab 10 Uhr findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum der diesjährige Regionalwettbewerb statt. Zwölf Teams nehmen daran teil.
Höhepunkt für die Zehn- bis 16-Jährigen sind im Bereich Challenge die Robot-Games, die spannenden Wettkämpfe der selbst konstruierten und programmierten Roboter. Für die Jüngeren im Explore-Bereich steht die Begutachtung ihrer selbst kreierten Ausstellungen und Modelle im Mittelpunkt.
Motto dieser Saison ist „Superpowered“. Es geht um die Energie der Zukunft. Kinder und Jugendliche finden heraus, woher unsere Energie kommt und wie wir sie nutzen. Zum Challenge-Wettbewerb gehören die Kategorien Robot-Games, Robot-Design, Grundwerte und Forschung. Alle Teams hoffen natürlich, die Jury von ihren Leistungen überzeugen zu können und Pokale und Urkunden mit nach Hause zu nehmen sowie sich für die nächste Wettbewerbsrunde der FIRST LEGO League zu qualifizieren.
Für Zuschauer sind die Robot-Games eine besondere Attraktion; der Eintritt ist frei.
Mehr unter www.hnf.de/fll2023