13.11.2009
Seit Jahren ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum Gastgeber des Regionalwettbewerbs der First Lego League. Junge Tüftler treten alljährlich im November mit ihren selbst konstruierten Lego-Robotern gegeneinander an und versuchen sich bei verschiedenen Aufgaben und in wechselnden Spielsituationen zu beweisen. Erstmals findet in diesem Jahr
am Samstag, 5. Dezember im
Heinz Nixdorf MuseumsForum,
Fürstenallee 7 in Paderborn
auch das zentraleuropäische Finale der First Lego League statt.
Neben den drei Siegern des Paderborner Regionalwettbewerbs werden Teams aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen, der Slowakei und Tschechien zum Wettbewerb anreisen. 24 Gruppen kämpfen dann mit ihren Robotern um die Teilnahme an den „All Asia Championships“ und den „Hightech Kids Open“ in Amerika.
An der First Lego League nehmen Schüler im Alter von zehn bis sechszehn Jahren teil. Jeweils fünf bis zehn Jugendliche und ein erwachsener Coach bilden ein Team, das vor dem ersten Wettbewerb acht Wochen lang mit Lego Mindstorms einen Roboter baut und programmiert, um die gestellten Aufgaben möglichst souverän meistern zu können. Auch während des Wettbewerbs dürfen die Roboter laufend optimiert werden.
Besucher sind herzlich eingeladen, sich die erstaunlichen Lösungen der Teams anzuschauen und bei den Robot Games am Nachmittag mitzufiebern.
Die First Lego League wird von Hands on Technology veranstaltet. Gastgeber des Finales sind das HNF und die Initiative Paderborn ist Informatik.
Der Eintritt ist frei.