28.04.2023

Drums´n´Percussion Paderborn

Europas größtes Schlagzeugfestival


Zu einem kleinen Jubiläum kommen vom 28. April bis 1. Mai zahlreiche Drummer und Perkussionisten in das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF). Drums´n´Percussion ist Europas größtes Schlagzeugfestival, das nun zum zehnten Mal seit 2001 ausgetragen wird, eine coronabedingt virtuelle Version nicht mitgezählt.

„Wir sind sehr glücklich, dass Drums´n´Percussion nun wieder live und vor Publikum stattfinden kann“, betonte der künstlerische Leiter Uli Frost zum Auftakt des Festivals. „Erst im direkten Austausch zwischen Musikern, Workshopteilnehmern und Konzertbesuchern überträgt sich die Faszination der Musik.“

Dem schloss sich HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff an: „Drums´n´Percussion bringt einzigartige Musiker in das weltgrößte Computermuseum. Die vier Tage sind immer wieder ein wunderbares Erlebnis. Mein Dank geht an Uli Frost und das gesamte Team, die wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben.“

In vier ganztägigen Workshops geben die Stars der Branche ihr Können an Hobbymusiker und begeisterte Schlagzeuger weiter. Etwa zwei Dutzend Musiker und 120 Workshopteilnehmer aus dem In- und Ausland werden erwartet. In vier abendlichen Konzerten stehen die Profis auf der Bühne. Einzelne Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Die Themen der Workshops sind breit gefächert. „Keine Panik beim Musikmachen“ lautet das Motto des dreitägigen Workshops mit den Musikern des Panikorchesters Bertram Engel und Steffi Stephan. Jost Nickel und Dirk Brand werden sich dem akustischen und digitalen Schlagzeug sowie der Drum-Programmierung widmen. Bei Uli Frost, Patrick Metzger und Prof. Udo Dahmen stehen die Themen Recording und Drumsound sowie das Restaurieren alter Schlagzeuge auf dem Programm. Lenny Castro wird mit Hakim Ludin den Percussion-Workshop gestalten. Abschließend werden Inhalte aus dem Analog-Digital-Konverter-Projekt von Prof. Frank Itt, Elke Marleen Schumacher und Uli Frost vorgestellt. An allen Tagen findet zudem der Workshop Fit for Drums mit Florian Fochs statt.

Am Freitag eröffnet Hakim Ludin mit einem kleinen „Percussion Warm Up“ den Konzertabend. Danach treten Mitglieder des Panikorchesters auf die Bühne. Bertram Engel, seit Jahrzehnten Schlagzeuger von Udo Lindenberg und Peter Maffay, ist dieses Mal als Pianist aktiv und performt nach einem einleitenden Drumpart eigene Songs. Dabei wird er von seinen Kollegen aus dem Panikorchester Steffi Stephan (Bass) und Benny Young (Gitarre) sowie Uli Frost am Schlagzeug begleitet.

Zu den Begleitmusikern gehört auch Lenny Castro, der am folgenden Tag mit einer eigenen Session auf der Bühne steht. Castro ist der am meisten aufgenommene Perkussionist überhaupt, der bereits für alle Größen aus Rock und Pop wie Eric Clapton oder die Rolling Stones gearbeitet hat. In einer zweiten Session wird er mit der Sängerin Elke Marleen Schumacher, Frank Itt (Bass), Brigitte Volkert (Keyboards), Benny Young (Gitarre) und Uli Frost (Schlagzeug) musizieren, bevor Jost Nickel, der Drummer von Jan Delay, zu einem Solokonzert startet.

Das Konzert am Sonntag bestreiten vier Musiker, die zu den besten ihres Fachs gehören. Dave Weckl gilt seit langem als Meister am Schlagzeug, der mit Tom Kennedy (Bass), Eric Marienthal (Saxophon) und Stu Mindeman (Keyboards) Jazz und Fusion zu Gehör bringen wird.

Zum Abschluss des Festivals am 1. Mai wird noch einmal ein musikalisches Feuerwerk geboten. Dirk Brand (Axxis) und Tom Schäfer spielen Stücke von der neuen Brand-CD „Ancient Future Drums“, die wie ein Film aufgebaut ist und in der sich meditative Passagen mit aggressiven dichten Parts abwechseln, für die Zuhörer ein Wechselbad an Stimmungen und Emotionen.

Danach spielt Ralf Gustke (Söhne Mannheims, Chaka Khan) mit seiner Band Fusion und Jazz, bevor alle Künstler von Drums´n´Percussion zu einer Jam Session auf die Bühne kommen.

Die Konzerte beginnen um 19 Uhr, lediglich das am 1. Mai startet um 18 Uhr. Die Einzelkarten kosten pro Konzert 26 Euro, ein Abo aller vier Termine ist für 95 Euro zu haben.

Mehr auf www.drums-and-percussion.de

« Zurück