06.07.2007

Bild des Jahres im HNF

05.07.2007

Im Foyer des Heinz Nixdorf MuseumsForums können die Besucher die neuesten Nachrichten aus aller Welt verfolgen. Dort sind an einem Bildschirm neben den Meldungen täglich über 400 aktuelle Fotos zu sehen, die von Reuters, der größten Nachrichtenagentur der Welt, verbreitet werden. Die Besucher des HNF haben seit Neuestem die Möglichkeit, aus diesen Bildern ihr Lieblingsfoto auszuwählen und für das Bild des Tages, des Monats und des Jahres zu nominieren.

Die Fotos decken alle Aspekte der Berichterstattung ab, von Politik, über Kultur und Wissenschaft bis zu Sport und Unterhaltung. Dementsprechend vielfältig ist die Auswahl. Bisher stammen die Favoriten der HNF-Besucher eindeutig aus dem Bereich des Sports. Beim Bild des Jahres liegen zwei Fotos von der Formel 1 und eines vom Tennis vorne. Erst danach folgen Bilder aus der Politik und von Prominenten.

Wer sich auch an der Wahl zum Foto des Jahres beteiligen möchte, kann dies zu den üblichen Öffnungszeiten des HNF kostenlos tun: dienstags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr, samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr.