08.07.2024

3.700 Menschen beim Sommerfest im HNF

Sonnenschein und gute Laune bestimmten am Sonntag die Stimmung im Heinz Nixdorf MuseumsForum. 3.700 Menschen kamen zum Sommerfest auf die Wiese hinter das Museum.

„Die perfekte Welle“ war das Angebot überschrieben, denn fast alles nahm Bezug auf die aktuelle Sonderausstellung „Wellen – Tauch ein!“. So konnten die Jüngsten mit Wasser musizieren oder sich auf einer Hüpfburg in Wellenform austoben. Eine Hauptattraktion waren jedoch Kraken und Fische, modelliert aus Lufballons. Auch Warteschlangen schreckten kaum jemanden ab, um sich ein blaues Ballontierchen mitzunehmen.

Wellen der ganz anderen Art stellten die Mitglieder des Radio- und Telefonmuseums Wiedenbrück vor. Sie zeigten, dass man auch ohne Kabel elektromagnetische Wellen über das Erdreich verbreiten kann.

Das Sommerfest bildete den Auftakt für die Sommerferien, in deren Mittelpunkt im HNF die Wellenausstellung steht. Zum Ende der Ferien ist das HNF dann beim Radio Hochstift-Ferienfinale am 18. August im Ahorn-Sportpark vertreten.